BeRo Tech
Neuigkeiten Tutorials Impressum

Sketch

Ich habe es im letzten Kapitel bereits kurz angesprochen: Für Arduinos nennt man ein Programm Sketch. Wann immer man also den Begriff Sketch hört, ist nichts anderesgemeint als ein Programm, das für den Arduino geschrieben wurde.

Das nachfolgende Programm zeigt den grundlegenden Aufbau eines jeden Sketches:

Arduino Sketch

Es gibt immer zwei Funktionen: setup und loop. Alles, was in der Funktion setup steht, wird einmalig beim Initialisieren durchgeführt, z.B. wenn das Board eingeschaltet wird. Der Inhalt in der Funktion loop wird zyklisch durchgeführt - die ganze Zeit. Das bedeutet, dass wenn der Inhalt der Funktion loop einmal durchlaufen wird, die Funktion von vorne beginnt.

Im nächsten Überkapitel können wir nun das bisher gesammelte Wissen nutzen, um das Arduini-Board zu programmieren!



Copyright (c) 2014 by Benjamin B. Rommel